Tipps und Tricks zur AdWords-Optimierung

In unserem AdWords-Blog erfahren Sie alles Wissenswerte zur Optimierung von Google AdWords Kampagnen. Anzeigengestaltung, Keywordauswahl, Keywordoptionen, Anzeigenerweiterungen, Neuerungen und vieles mehr. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen! 🙂

 

Wie funktioniert Google AdWords?

Google AdWords ist ein Tool, das Werbetreibenden vom Google-Konzern kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Die einzigen Kosten, die sich für Werbetreibende ergeben, sind tatsächlich anfallende Klickkosten. Man bezahlt also nur wenn die eigene Anzeige auch geklickt wurde. Dieses Kostenmodell nennt sich im Englischen “Pay-per-click” und steht im Gegensatz zu Reichweiten-Kostenmodellen der klassischen Werbebranche.

Für E-Commerce-Treibende sind reale Besucher und daher Klicks das A und O, Reichweite spielt eher eine untergeordnete Rolle. Daher ist Google AdWords auch so wichtig für unternehmerischen Erfolg im Internet. Mehr erfahren

Erweiterte Textanzeigen bei Google AdWords

Dass Google mit seiner Suchmaschine einen Haufen Geld verdient ist kein Geheimnis. Die vielen Klicks auf Millionen von Werbeanzeigen generieren massenweise Umsatz für den US-Konzern. Als Cash-Cow des mittlerweile auch in anderen Branchen tätigen IT-Riesen liegt die Vermutung nahe, dass Google bei AdWords durch die Neuerungen der letzten Jahre (Sitelinks, Callouts, Anzeigenlimitierung, usw.) den Kampf um die Anzeigenplätze bewusst anheizen möchte und somit die Klickpreise konsequent steigen lässt.

Daher überrascht es auch nicht weiter, dass Google seit Anfang August 2016 erweiterte Textanzeigen im Sortiment hat. Mehr erfahren

Google AdWords als Fundraising-Instrument für NGOs

Hilfsorganisationen stehen alle vor dem gleichen Problem: wie können neue Spender generiert werden. Das Thema Fundraising ist für jede NGO essentiell, denn ohne Spendengelder können keine Projekte finanziert, Aktionen geplant oder Mitarbeiter in der Verwaltung bezahlt werden.

Im digitalen Zeitalter hat das Online Fundraising enorm an Bedeutung hinzugewonnen. Klassische Mailings bilden zwar meist noch das Gros an Spenden, sie reichen jedoch nicht mehr aus. Es müssen auch Online-Kampagnen durchgeführt werden, um insbesondere jüngeren Zielgruppen erreichen zu können. Das Suchmaschinenmarketing und insbesondere die Suchmaschinenwerbung (SEA) ist daher zum wichtigen Fundraising-Kanal für Hilfsorganisationen geworden. Mehr erfahren

Google Display-Netzwerk: immense Reichweite zum kleinen Preis

Das Google Display Netzwerk, auch GDN genannt, ist ein Netzwerk an Webseiten, die Adwords-Anzeigen in ihren Content integrieren und über Adsense bei Klick auf eine solche Anzeige von Google dafür entschädigt werden.

Die Auswahl an Webseiten, die im Display-Netzwerk vorhanden, ist so divers wie umfangreich. Daher sind Kampagnen im Display-Netzwerk auch mit großer Vorsicht zu genießen, denn die Qualität der Webseite, auf der die Banner oder Textanzeigen erscheinen, lassen des Öfteren zu wünschen übrig. Mehr erfahren

Alles rund um AdWords-Keywords

Im Anfang war das Keyword.. und das Keyword war bei Google! Am Anfang einer jeden erfolgreichen AdWords-Kampagne steht das Keyword. Das Schlüsselwort also. Der Suchende, der einen Suchbegriff in die Suchleiste von Googles Suchmaschine eingibt, gibt dem Werbetreibenden in Echtzeit einen meist eindeutige Hinweis darauf, wonach er in gerade sucht. Jetzt kommt es nur noch darauf ein, dem Suchenende, dem User, die passende AdWords-Anzeige zu zeigen. Mehr erfahren

Was macht erfolgreiche AdWords-Anzeigen aus?

Nachdem wir uns mit dem richtigen Einbuchen von Keywords beschäftigt haben, widmen wir uns nun dem zweiten wichtigen Schritt bei der Erstellung einer Anzeigengruppe in Google AdWords. Denn zu jedem Keyword gehört natürlich auch eine Anzeige. Mindestens eine! Denn es werden mindestens drei pro Anzeigengruppe empfohlen. Mehr erfahren

Anzeigenerweiterungen machen Ihre Anzeigen sichtbarer

Google ermöglicht Werbetreibenden nicht nur Anzeigen zu schalten, die aus Titelzeile 1 und 2, Textzeile 1 und 2 bestehen. In Ihrem AdWords-Konto finden Sie ebenfalls einen Reiter namens Anzeigenerweiterungen. Es gibt eine ganze Reihe an Möglichkeiten, die Textanzeigen bei Google optisch zu vergrößern, durch das Hinzufügen von Anzeigenerweiterungen wie Sitelinks, Anruferweiterungen, Standorterweiterungen, Call-Outs, usw. Mehr erfahren