Mit Google Ads erfolgreich werben

Google beherrscht seit Jahren den Suchmaschinenmarkt in Deutschland und Europa. Für Unternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen online vermarkten möchten, ist es daher wichtig bei Google sichtbar zu sein. Denn über gute Rankings und starke Anzeigenpräsenz wird maßgeblich Website-Traffic generiert.

Das Online-Tool zur Schaltung von Google-Anzeigen nennt sich Google Ads (bis Sommer 2018 auch als Google AdWords bekannt). Die Steuerung von Google Ads kann mitunter sehr komplex sein, da sehr viele unterschiedliche Einstellungen möglich sind. Die meisten Unternehmen vertrauen daher auf eine professionelle Google Ads Betreuung durch spezialisierte Agenturen oder Berater. 

Auch unsere Google Ads Agentur hat sich auf die Optimierung von Google Ads Kampagnen spezialisiert. Wir übernehmen alle Aufgaben, die im Rahmen einer Google Ads Beratung anfallen:

    • die Einrichtung des Google Ads Kontos
    • das Kampagnen-Setup mit Anzeigengruppen, Keywords und Anzeigen
    • die kontinuierliche Optimierung und Performance-Kontrolle
    • das Reporting

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Optimierung von Google Ads Kampagnen

Bei der Optimierung von Google Ads Kampagnen arbeiten wir eng mit Ihnen zusammen. Dies gilt nicht nur für den Ausrichtung Ihrer Google Werbung, sondern auch für die Performance-Ziele und Rentabilität. Unser Auftrag ist es, Ihre Kampagnen optimal auszusteuern. Außerdem sollen Sie unsere Leistung stets nachvollziehen können.

Sogenannte Key Performance Indikatoren (KPIs) helfen uns Ihr Google Ads Budget effizient zu investieren. Sie geben uns Kennzahlen wie Kosten pro Konversion (Cost per Order) oder Kosten pro Lead (Cost per Lead) vor. Sie bestimmen also, was Ihnen ein verkaufter Artikel oder generierter Lead Wert sein darf. Wir optimieren danach

Ist ein E-Commerce-Tracking mit Umsatzmessung implementiert, können Sie auch eine ROI-Vorgabe machen. Wir steuern dann Ihre Google Ads Werbung so aus, dass der für Sie optimale Return on Invest immer eingehalten wird.

Dies hat einen klaren Vorteil gegenüber dem reinen CPO-Modell, denn es werden Produktpreise und  Warenkorbwerte berücksichtigt.

Google-Shopping Anzeigen

Google bietet Betreibern von Online Shops die Möglichkeit ihr Google Merchant Center über Google Shopping Anzeigen zu bewerben. Hierfür sollten der Product-Feed möglichst detailliert mit relevanten Informationen befüllt werden. Die Optimierung der Google Shopping Kampagnen ist dann noch umfassender möglich.

Anzeigen aus Google Shopping Kampagnen werden mit Produktbildern, Preisangabe und Versandkosten in der Google-Suche dargestellt. Sie erscheinen über oder neben klassischen Textanzeigen und in der Shopping-Suche von Google.

Das Suchvolumen über die Produktsuche ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Eine tiefgehende und zeitaufwendige Optimierung der Shopping-Kampagnen mit Gebotsmanagement (Bid-Management) und Suchbegriffanalyse ist unerlässlich geworden, um einen gewissen Return zu erreichen.

Remarketing über Google Ads

Die Konkurrenz schläft bekanntlich nie! Mit großer Wahrscheinlichkeit schalten Ihre Wettbewerber ebenfalls Google Ads Werbung. Daher ist es umso wichtiger, den Website-Besucher nicht gleich wieder zu verlieren.

Hierbei kommt das Remarketing (auch Retargeting genannt) ins Spiel. Es dient dazu, Website-Besucher sowohl in der Google-Suche als auch im Display-Netzwerk erneut ansprechen, also zu “targeten”.

Auch hier sind die Optimierungsmöglichkeiten für Werbetreibende in den letzten Jahren enorm gestiegen. Das Remarketing hat insbesondere im Bereich des Multi-Device-Marketings an Bedeutung gewonnen. Nutzer beginnen ihre Suche immer öfter auf dem Smartphone und schließen diese am PC ab.

Aber auch in der Google-Suche lässt sich das Remarketing hervorragend nutzen. Wiederkehrende Nutzer können hier gezielt erneut mit Anzeigen angesprochen werden. Ein Warenkorbabbrecher kann z.B. mit erhöhten Geboten verstärkt mit Anzeigen auf Top-Positionen angesprochen werden, damit er seinen begonnen Kauf auch abschließt.

Display und YouTube-Werbung

Zu guter Letzt übernehmen wir auch den Aufbau und die Optimierung von Display- und Youtube-Kampagnen für Sie. Diese beiden Kampagnentypen eignen sich besonders gut  zur Steigerung des Bekanntheitsgrades. Bei Branding-Zielen geht es darum Traffic über themenrelevante Websites zu generieren. Bei Youtube können Sie zum Beispiel Imagefilme Ihrer Firma bewerben.

Die Klicks im Display-Netzwerk sind im Vergleich zur Google-Suche deutlich günstiger. Jedoch bedarf es auch hier tiefgehender und regelmäßiger Optimierung. Somit wird sichergestellt, dass Ihre Banner nicht neben zweifelhaftem Content oder Ihre Videos vor Image schädigenden Videos erscheinen.

Gerne bieten wir Ihnen eine umfassende Google Ads Beratung zu allen vorgestellten Themen an.