Werbung bei Google schalten

Wenn jemand bei Google für seine Produkte oder Dienstleistungen werben möchte, muss auf das Tool Google Ads zurückgegriffen werden. Über Google Ads wird die gesamte Google Werbung gesteuert. Die Anzeigen werden in der Google-Suche, im Google Display Netzwerk oder bei YouTube ausgespielt.

Das Online-Werbetool von Google bietet Werbetreibenden umfangreiche und detaillierte Möglichkeiten, um Text- und Bildanzeigen, sowie Video-Werbung zu schalten. Ergänzt wird Google Ads durch den kostenlosen Offline-Editor (Google Ads Editor).

Google Ads Agentur

Während klassische Textanzeigen in der Google-Suche erscheinen, werden Videos- und Display-Anzeigen (animiert oder statisch) im Display-Netzwerk geschaltet. Videos wiederum erscheinen größtenteils bei YouTube (teilweise auch im Display-Netzwerk).

 

Google Werbung und Shopping-Anzeigen

Eine weitere interessante Methode bei Google zu werben, insbesondere für Online Shops, sind die sogenannten Shopping Anzeigen. Hier kommt das Google Merchant Center des Händlers zum Einsatz. Das Merchant Center wird mit dem Google Ads Konto verknüpft. Anschließend kann der Produkt-Datenfeed des Händler über Shopping-Anzeigen beworben werden.

Im Gegensatz zu Standard-Anzeigen, die aus reinem Text bestehen, beinhaltet eine Shopping-Anzeige ein Bild, den Preis und die Angabe von Versandkosten zu einem Produkt. Dies verleiht der Sichtbarkeit und Transparenz der Google Werbung einen deutlichen Schub.

Suchbegriffe von Nutzern, die zum Klick auf die Shopping-Anzeige geführt haben, können analysiert und bei Bedarf ausgeschlossen werden. Somit lässt sich ein gewisser Return on Invest der Google Werbung erreichen.

 

Google Werbung und Remarketing

Zu guter Letzt ist auch das Remarketing über Google Ads möglich. Die Klickpreise sind in den letzten Jahren immer weiter gestiegen. Umso wichtiger ist es, den eingekauften Traffic über Remarketing nachhaltig zu nutzen. 

Google Werbung und Remarketing von Websitebesuchern
Remarketing von Nutzern, die den Warenkorb ohne Kauf verlassen haben

 

Wie funktioniert Remarketing? Ein Klick auf eine Anzeige führt meistens nicht direkt zu einem Kauf oder einer Anfrage. Der Werbetreibende hat durch das Remarketing/Retargeting die Möglichkeit, diesen User erneut mit Anzeigen zu “targeten”.

Dies kann sowohl in der Google Suche, als auch über Display-Anzeigen im Display-Netzwerk umgesetzt werden. Auch das Remarketing in Videos bei YouTube und über vorhandene Gmail-Adresslisten ist möglich.

 

Optimierung von Google Werbung

All diese einzelnen Targeting-Möglichkeiten der Google Werbung erfordern ein gewisses Google Ads Know-how. Das saubere Aufsetzen einer Kampagne (Setup) und die kontinuierliche Optimierung der Anzeigen und Keywords setzt ein gewisses Vorwissen voraus.

Bei der Optimierung der Kampagnen spielen KPIs (Key Performance Indicators) eine wichtige Rolle. Nicht nur Klicks und Impressionen (wie oft eine Anzeige erschienen ist) sind hierbei wichtig. Der Klickpreis (Cost per click), die erzielten Abschlüsse (Conversions, z.B. Verkäufe oder Anfragen), die Conversion Rate (Verhältnis von Konversionen zu Klicks), sowie die gemessenen Gesamtkosten und der generierte Umsatz spielen eine wichtige Rolle bei der Optimierung der Google Werbung.

Für uns als Google Ads Agentur gilt: der Werbekosten müssen immer im bestmöglichen Verhältnis zum Umsatz (Return on invest) stehen. Falls kein Umsatz gemessen wird, kann auch der Messwert Kosten-pro-Konversion (Cost per order) ein Optimierungsgröße sein.

 

Bei Google werben mit Google Partner

Google Ads Dienstleister haben die Möglichkeit, den Google Partners Status verliehen zu bekommen. Dieser setzt Google Ads Zertifizierungen und einen einen festen Kundenstamm voraus (verwaltetes Werbebudget). Unsere Agentur besitzt diesen Status bereits seit vielen Jahren.

Als Google Partner stehen stehen wir in engem Austausch mit Google Managern in Hamburg und Dublin, die uns uns wertvolle Optimierungstipps und stellen uns regelmäßig Neuerung und Beta-Versionen in Google Ads vor. Somit sind die Kampagnen unserer Kunden immer nach dem neuesten Stand optimiert.

Google Werbung mit Google Partner Agentur

 

Wir würden uns freuen, Ihnen bei der Ausarbeitung einer nachhaltigen Google Ads Strategie und bei deren Umsetzung helfen zu dürfen.

Schreiben Sie uns an info@om-link.de oder rufen Sie uns an:  0221 17057204.

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