Werbung beim Kurznachrichtendienst Twitter

Twitter galt lange Zeit als amerikanisches Phänomen, seit einigen Jahren setzt sich der Kurznachrichtendienst aber auch immer mehr in Deutschland durch.

Privatpersonen, Politiker, Promis und sonstige Personen öffentlichen Interesses nutzen Twitter als Kommunikationsplattform, um in kurzen Mitteilungen ihre Meinung, die Meinung anderer oder aber Inhalte wie Artikel zu teilen. 

Der direkte und oftmals ungefilterte Kontakt zu Twitter-Nutzern macht den Reiz dieses Mediums aus. Für die Debattenkultur bietet Twitter sicherlich einen Mehrwert, auch wenn das Niveau nicht immer auf der Höhe ist. Für Unternehmen und Organisationen kann Twitter ein interessantes Werbeumfeld werden.

Ähnlich wie bei Facebook lassen sich bei Twitter unterschiedliche Werbeziele umsetzen. Von zusätzlicher Reichweite für Tweets über Branding bis hin zu Generierung von Website-Traffic, App-Downloads oder Video-Views. 

Aber auch für Performance-orientierte E-Commerce-Anbieter oder B2B-Unternehmen kann Twitter Potenzial bieten, etwa für konkrete Abschlüsse innerhalb einer App (Conversions).