Als Online-Marketing-Berater habe mich auf die Optimierung von Google Ads Kampagnen spezialisiert. Ich übernehme alle Aufgaben, die im Rahmen einer Google Ads Beratung anfallen:
Ersteinrichtung des Google Ads Kontos
Kampagnen-Setup mit Anzeigengruppen, Keywords und Anzeige
Einrichtung eines Conversion-Trackings (Käufe, Leads) über Google Analytics und Google Tag Manager
Kontinuierliche Optimierung und Performance-Kontrolle gemäß Kundenvorgabe
Monatlicher Performance-Report
Kontinuierliche Optimierung
Bei der Optimierung von Google Ads Kampagnen arbeite ich selbstständig, stehe jedoch in regelmäßigem Austausch mit Ihnen. Dies gilt nicht nur für die Ausrichtung Ihrer Google Werbung, sondern auch für die Performance-Ziele und Rentabilität der Anzeigen. Mein Auftrag ist es, Ihre Kampagnen bestmöglich auszusteuern.
Sogenannte Key-Performance-Indikatoren (KPIs) helfen mir dabei, Ihr Google Ads Budget effizient zu investieren. Sie geben Kennzahlen wie Kosten pro Konversion (Cost per Order) oder Kosten pro Lead (Cost per Lead) vor. Somit bestimmen Sie, was der Verkauf eines Artikels oder ein generierter Lead an Werbekosten beanspruchen darf.
Ist ein E-Commerce-Tracking mit Umsatzmessung implementiert, können Sie auch eine ROI-Vorgabe machen. Ich steuere dann Ihre Google Ads Anzeigen so aus, dass ein bestimmter Return on Invest bei Google Ads eingehalten wird.
Dies hat gegenüber einer CPO-Optimierung den Vorteil, dass unterschiedliche Produktpreise und Warenkorbwerte berücksichtigt werden.
Google Shopping für E-Commerce
Google bietet Betreibern von Online Shops die Möglichkeit ihr Produktsortiment mittels Google Shopping Anzeigen zu bewerben. Voraussetzung dafür ist die Anbindung an ein Google Merchant Center. Hierbei gilt: je detaillierter der Product-Feed, desto besser lassen sich die Shopping-Anzeigen optimieren.
Anzeigen aus Google Shopping Kampagnen werden mit Produktbildern, Preisangabe und Versandkosten in der Google-Suche dargestellt. Sie erscheinen über oder neben klassischen Textanzeigen, sowie in der Shopping-Suche.
Da sich das Kaufverhalten immer mehr in Richtung E-Commerce verschiebt, steigt auch das Suchvolumen über die Produktsuche Jahr für Jahr an. Eine zeitaufwendige Optimierung der Shopping-Kampagnen mit Gebotsmanagement (Bid-Management) und Suchbegriffsanalyse ist unerlässlich geworden, um einen gewissen Return zu erreichen.
Remarketing über Google Ads
Mit großer Wahrscheinlichkeit schalten auch Ihre Wettbewerber Google Ads Werbung. Daher ist es umso wichtiger, den Website-Besucher nicht gleich wieder zu verlieren.
Hierbei kommt das Remarketing oder Retargeting ins Spiel. Es dient dazu, Website-Besucher sowohl in der Google-Suche als auch im Display-Netzwerk erneut ansprechen.
Das Remarketing hat insbesondere im Bereich des Multi-Device-Marketings an Bedeutung gewonnen. Nutzer beginnen die Suche immer öfter auf dem Smartphone und schließen diese am PC ab.
Auch in der Google-Suche lässt sich das Remarketing hervorragend nutzen. Wiederkehrende Nutzer können hier gezielt mit Textanzeigen angesprochen werden. Ein Warenkorbabbrecher kann z.B. mit erhöhten Geboten verstärkt mit Anzeigen auf Top-Positionen angesprochen werden, damit er seinen begonnenen Kauf auch abschließt.
Display- und YouTube-Anzeigen
Zu guter Letzt übernehme ich auch den Aufbau und die Optimierung von Display- und YouTube-Kampagnen. Diese beiden Kampagnentypen eignen sich besonders gut zur Steigerung des Bekanntheitsgrades eines Unternehmens.
Bei Branding-Zielen geht es darum, Traffic über themenrelevante Websites zu generieren. Bei YouTube können Sie zum Beispiel Imagefilme oder Produktvideos bewerben.
Die Klicks im Display-Netzwerk sind im Vergleich zur Google-Suche deutlich günstiger. Jedoch bedarf es auch hier regelmäßiger Kontrolle und Optimierung. Somit wird sichergestellt, dass Ihre Banner nicht neben minderwertigem oder zweifelhaftem Content platziert werden oder Ihre Videos vor Image schädigenden Content erscheinen.