SEA-Berater mit über 15 Jahren Erfahrung

Mein Name ist Ingmar Link. Ich wurde 1981 als Sohn eines Deutschen und einer Französin geboren und bin in Luxemburg aufgewachsen. Seit Abschluss meines Diplom-Studiums an der Deutschen Sporthochschule Köln Anfang 2007 (Schwerpunkt Ökonomie und Management), habe ich in der Domstadt Wurzeln geschlagen.

Anfang 2009 entschloss ich mich dazu, in die damals noch junge Online-Marketing-Branche einzusteigen. Als Quereinsteiger begann ich ein SEA-Traineeship bei der Performance-Marketing-Agentur Blue Summit Media in München. Hier lernte ich die Techniken der Suchmaschinenwerbung und das enorme Potenzial von Google Ads im Hinblick auf Performance-Marketing kennen.  

Meine nächste Station war die Kölner Online-Marketing-Agentur rankingCHECK, wo ich als Account Manager die Betreuung größerer SEA-Kunden, insbesondere aus dem E-Commerce-Bereich übernahm.

Im Herbst 2011 entschied ich mich schließlich dazu, als selbstständiger Google Ads und SEA-Berater tätig zu werden und berate seitdem Unternehmen, Stiftungen und Hilfsorganisationen aus dem In- und Ausland.

Paid Advertising mit Schwerpunkt Google Ads

Mein Schwerpunkt als Berater war von Anfang die Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Schwerpunkt Google Ads. Inzwischen habe ich mich auf das Thema Paid Advertising spezialisiert und betreue ebenfalls Werbekampagnen bei LinkedIn, Meta und Instagram. Zu meinen bisherigen Kunden zählen nicht nur Online-Shops, die klassisches E-Commerce betreiben, sondern auch Unternehmen aus dem B2B-Bereich, wo der Fokus aus Leadgenerierung liegt.

Von 2014 bis 2015 habe ich meine Selbstständigkeit nebenberuflich fortgeführt, da ich als Online-Fundraiser für die Kindernothilfe in Duisburg tätig wurde. Dank dieser beruflichen Erfahrung habe ich inzwischen auch mehrere Hilfsorganisationen beraten.

Google Ads Beratung

Kostenkontrolle, Messbarkeit, Transparenz

Meine Kunden beurteilen meine Arbeit anhand messbarer Kriterien wie Return on Invest (ROI), Cost-per-Order (CPO) oder Cost-per-Lead (CPL), den sogenannten Key Performance Indikatoren (KPI).

Den Google Partner Status besitze ich seit fast 15 Jahren. Alle Google-Ads-Zertifizierungen, die Grundlage für den Partner-Status sind, wurden von mir persönlich erfolgreich bestanden.

Als Google Partner profitiere ich von einem direkten Draht zu Google. Die Kampagnen meiner Kunden sind somit bestmöglich optimiert und bei Problemen (abgelehnten Anzeigen, Abrechnung, usw.) kann schnell eine Lösung gefunden werden. Auch neue Google-Ads-Funktionen werden mir von Google frühzeitig kommuniziert und bei Bedarf erhalte ich Unterstützung für eine schnelle Implementierung.

Google Ads Zertifizierung Search
Google Ads Zertifizierung Display
Google Ads Zertifizierung Shopping
Google Ads Video Zertifizierung