Foto Ingmar Link

Herzlich willkommen!

Mein Name ist Ingmar Link, Jahrgang 1981, zweifacher Vater und wohnhaft in Köln. 

Ich freue mich, dass Sie sich für mein Unternehmen interessieren und unterstütze Sie sehr gerne bei der Optimierung Ihrer Online Marketing Aktivitäten.

Im Folgenden erhalten Sie einen kleinen Überblick über meine berufliche Laufbahn, damit Sie meine Expertise besser einschätzen können. 

Die Anfänge

2009 begann ich meine Online-Marketing-Karriere in München. Bei der Online-Marketing-Agentur Blue Summit Media tauchte ich als Trainee in die Welt der Suchmaschinenwerbung (SEA) ein und lernte die Herausforderungen des Performance-Marketings kennen.

Im Anschluss daran zog es mich zurück nach Köln, die Stadt, in der ich mein Sportökonomie-Studium absolviert hatte und bis heute lebe. Bei der Agentur rankingCHECK (heute morefire) übernahm ich als Junior- und wenig später Senior Account Manager die Betreuung größerer SEA-Kunden, insbesondere aus dem E-Commerce-Bereich, wo Performance-Marketing im Vordergrund stand.

Im Herbst 2011 entschied ich mich dann dazu, als selbstständiger SEA-Berater zu arbeiten. Einer meiner ersten Kunden war die falksson GmbH, Betreiber von partydeko.de, ein Unternehmen, das ich bis heute betreue. 

Von SEA zu Paid Advertising

Mein Schwerpunkt war von Anfang die Suchmaschinenwerbung (SEA). Inzwischen habe ich mich auf das Thema Paid Advertising als Ganzes spezialisiert, auch wenn SEA nach wie vor den Großteil meiner Arbeit ausmacht.

Zu meinen Kunden zählen nicht nur Online Shops, sondern auch Dienstleistungsunternehmen und Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe (B2B). 

Von 2014 bis 2015 habe ich meine Selbstständigkeit nebenberuflich fortgeführt, da ich als Online Fundraiser für die Kindernothilfe in Duisburg tätig war. Hier war ich für sämtliche Online Marketing Aktivitäten verantwortlich. Diese berufliche Erfahrung hat es mir ermöglicht, auch Non-Profit-Organisationen als Kunden zu gewinnen. Hierbei spielt insbesondere Google Ad Grants, das kostenlose Google-Werbeprogramm für gemeinnützige Organisationen, eine Rolle.

Kooperation mit Digitalagenturen

Zu Beginn meiner Selbstständigkeit war ich verstärkt als Freelancer für Online-Marketing-Agenturen tätig, darunter e Agenturen wie DWA Media, netspirits, Luna Park oder direct interactive (BurdaDirect). Im Laufe der Jahre habe ich meinen eigenen Kundenstamm weiter ausgebaut, daher arbeite ich nur noch selten für Agenturen.

Effiziente Werbekampagnen als oberstes Ziel

Meine Kunden beurteilen meine Arbeit anhand messbarer Kriterien wie Return on Invest (ROI), Cost-per-Order (CPO) oder Cost-per-Lead (CPL), den sogenannten Key Performance Indikatoren (KPI). Transparenz ist mir besonders wichtig.

Ich bin operativ tätig und betreue meine Kunden selbst. Bei umfangreicheren Projekten greife ich auf erfahrene Freelancer zurück. Dies gilt vor allem für fremdsprachige Kampagnen, die Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch decke ich selber ab.

Zertifizierter Google Ads Berater

Alle Google-Zertifizierungen wurden von mir persönlich erfolgreich bestanden. Den Google Partner Status besitze ich als erfahrener Google Ads Berater seit über 10 Jahren.

Ich würde mich freuen, auch Sie als neuen Kunden begrüßen zu dürfen. Kontaktieren Sie mich jederzeit unter info@om-link.de oder unter der  0221-29127883.