Ingmar Link, Online Marketing Consultant

Herzlich willkommen auf meiner Website! Es freut mich, dass Sie mehr über mich und meine Arbeit erfahren möchten. Im Folgenden erhalten Sie einen kleinen Überblick über meinen Werdegang. Falls Sie noch mehr über mich und meine Dienstleistungen erfahren möchten, schreiben Sie mir einfach!

Die Anfänge

Als klassischer Quereinsteiger begann ich 2009 meine Karriere im Online Marketing. Nach meinem Sportökonomie-Studium an der Sporthochschule Köln hatte es mich nach München verschlagen. 

Bei der Münchener Online Marketing Agentur Blue Summit Media tauchte ich daher zum ersten Mal in die Welt der Suchmaschinenwerbung ein. Hier lernte ich insbesondere das Performance Marketings im SEA-Bereich kennen.

Im Anschluss daran zog es mich zurück nach Köln zu der Agentur rankingCHECK (heute morefire), wo ich als Account Manager in Eigenregie Kunden betreute.

Im Herbst 2011 wurde ich dann zum freiberuflichen SEA-Berater und baute mir schnell einen eigenen Kundenstamm auf. Einer meiner ersten Kunden war partydeko.de, den ich bis heute betreue. 

Von SEA zu Paid Advertising

Mein Schwerpunkt war am Anfang das Suchmaschinenmarketing (SEM) mit Schwerpunkt auf Suchmaschinenwerbung (SEA). Inzwischen habe ich mich auf das Thema Paid Advertising als Ganzes spezialisiert.

Zu meinen bisherigen Kunden zählen sowohl Online Shops, als auch Dienstleistungsunternehmen und Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe. 

Von 2014 bis 2015 habe ich meine Selbstständigkeit nebenberuflich fortgeführt, da ich als Online Fundraiser für die Kindernothilfe in Duisburg tätig war. Hier war ich für sämtliche Online Marketing Aktivitäten verantwortlich. Diese berufliche Erfahrung hatte mehrere Kundenprojekte aus dem NGO-Bereich zufolge. Hier spielte nicht nur, aber auch die Sonderwerbeform Google Grants eine Rolle.

Kooperation mit Agenturen

Als freiberuflicher Berater war ich immer wieder mal für Online Marketing Agenturen tätig. Darunter befinden sich Namen wie DWA Media, Thorit, netspirits, Luna Park oder direct interactive (BurdaDirect).

Während meine eigenen Kunden insbesondere KMUs mit vier- bis fünfstelligen Werbebudgets sind, habe ich für große Agenturen und in meiner Zeit als Account Manager auch Kunden mit Werbebudgets im sechsstelligen Bereich betreut.

Effizienz als oberstes Ziel

Die meisten Kunden beurteilen meine Arbeit anhand des erzielten Return on Invest (ROI). Auch Cost-per-Order (CPO) oder Cost-per-Lead (CPL) können als Key Performance Indikator (KPI) dienen.

Ich bin selbst operativ tätig und betreue all meine Kunden selbst. Bei umfangreicheren Projekten greife ich auf erfahrene Freelancer zurück. Das gilt vor allem für fremdsprachige Kampagnen, wobei ich die Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch decke ich selber ab.

Zertifizierter Google Ads Berater

Alle Google-Zertifizierungen wurden von mir persönlich erfolgreich bestanden. Den Google Partner Status besitze ich als Google Ads Dienstleister seit über 10 Jahren.

Ich würde mich freuen, auch Sie als neuen Kunden begrüßen zu dürfen. Kontaktieren Sie mich jederzeit unter info@om-link.de oder unter der 0221 17057204.