Die Suchmaschinenwerbung, auch Search Engine Advertising (SEA) genannt, ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Online Marketing Strategie. Seit 2011 berate ich als SEA-Consultant Unternehmen, die Werbeanzeigen in Suchmaschinen schalten möchten. Im Rahmen einer SEA-Beratung übernehme ich die Optimierung von Werbekampagnen bei Google und BING. Aufgrund der Suchmaschinendominanz von Google liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit auf Google Ads.
Google Anzeigen sind für E-Commerce-Betreiber ein Muss. Aber auch Unternehmen ohne Online-Shop setzen vermehrt auf Google Werbung, um neue Kunden zu gewinnen, etwa im B2B-Bereich mit dem Ziel der Leadgenerierung.
Suchmaschinenwerbung bei Bing mittels Microsoft Advertising ist eine gute Ergänzung zu Google Ads. Allerdings ist die Reichweite von Bing und somit das Erfolgspotenzial viel geringer. Dennoch lohnt es sich, die Performance bei Microsoft Advertising zu testen.