Werbung auf Facebook und Instagram

Das größte soziale Netzwerk der Welt Facebook ist für viele Unternehmen und Organisationen ein interessantes Werbeumfeld. Die Werbemöglichkeiten sind vielfältig und das Nutzer-Targeting sehr präzise. Facebook Werbung ermöglicht auch die Anzeigenschaltung bei Instagram. 

Präzises Zielgruppen-Targeting über Facebook Ads

Für Inhaber einer Facebook-Seite bieten sich Anzeigen bei Facebook an, um mehr Follower zu generieren oder die Anzahl an Likes für gewisse Post und Beiträge zu steigern. 

Aber auch für Website-Inhaber, ob E-Commerce-Betreiber oder B2B-Anbieter, eignet sich Facebook Ads. Ihre anvisierte Zielgruppe lässt sich durch eine Vielzahl an Targetingmöglichkeit herausarbeiten. 

Bestellungen und Umsatz können dabei sauber gemessen werden und den jeweiligen Kampagnen und Anzeigen zugeordnet werden.

Gerade als Ergänzung zu Google Ads kann Werbung bei Facebook und Instagram interessant sein. Durch Remarketing-Kampagnen lässt sich der bezahlte (zum teuer eingekauft) und organische Website-Traffic nachhaltig zu nutzen.

Genaues Targeting für optimale Ergebnisse

Bei der Festlegung des Zielgruppen-Targetings lege ich viel Wert auf einen engen Austausch mit dem Kunden. Denn Sie kennen Ihre Zielgruppe schließlich am besten. Die Herausforderung besteht darin, diese Zielgruppe im Facebook-Werbeanzeigenmanager möglichst genau zu definieren, bzw. einzugrenzen. Somit können unnötige Klickkosten vermieden werden.

Das Werbetool Facebook Ads bietet viele Optimierungsmöglichkeiten bei der User-Ausrichtung. Somit lassen sich die Werbeanzeigen immer weiter verbessern und optimieren. A/B Tests sind sehr leicht durchzuführen, wodurch Textgestaltung, Visuals oder das Targeting immer weiter optimiert werden können.

Die Performance der Kampagnen kann bis ins kleinste Detail ausgewertet werden. Für E-Commerce Unternehmen ist insbesondere das Conversion-Tracking wichtig, um für Facebook-Kampagnen ihren ROI kalkulieren zu können.

Branding über Facebook Ads

Auch für Branding-Maßnahmen eignen sich Facebook- und Instagram-Anzeigen hervorragend. Durch die Interaktion von Usern mit Werbebeträgen kann im besten Fall ein Schneeballeffekt ausgelöst werden. 

Somit wird die Reichweite von Beiträgen zusätzlich gesteigert. Unterschiedlichste Werbeformen können hierbei genutzt werden, ob beworbene Postings, klassische Bild-Text-Anzeigen, Bildabfolgen (Caroussel) oder auch Videos.