Google Ads Agentur oder Berater?

Es muss nicht immer eine Agentur sein, es kann für Unternehmen auch von Vorteil sein, sich von freiberuflichen Google Ads Beratern helfen zu lassen. Während bei Agenturen Ansprechpartner oftmals wechseln und eben Agenturpreise bezahlt werden, leistet ein SEA-Berater im Prinzip dasselbe, ist aber günstiger und reagiert schneller auf Kundenwünsche. Ich kann dies beurteilen, da ich für zwei große  Online Marketing Agenturen als Angestellter tätig war.

In der Tat berate ich seit 2011 selbstständiger Google Ads Consultant Unternehmen, die Suchmaschinenwerbung (SEA) schalten möchten, um ihre Produkte oder Dienstleistungen über Google zu vermarkten. Davor war ich mehrere Jahre bei Agenturen in Köln und München angestellt, ich kenne also die Arbeitsweise von Google Ads Agenturen.

Als Ihr Google Ads Berater übernehme ich das komplette Google Ads Management inklusive Setup, Optimierung und Kontrolle der Kampagnen.

Google Ads Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen

Meine vergangenen und aktuellen Kunden sind in den unterschiedlichsten Branchen tätig, ob im B2B-, B2C- oder Non-Profit-Bereich. Die Mehrheit meiner Kunden sind allerdings Online Shops, die Waren möglichst profitabel über Suchmaschinen vermarkten möchten.

Eine effiziente Aussteuerung der Kampagnen ist dabei von höchster Bedeutung. Das Ziel muss es sein, immer das Maximale aus den Google Ads Budgets der Kunden herauszuholen, sei es in puncto Sales, Leads oder Umsatz.

Aktuelles Know-how dank Google Partner Status

Meine Google Ads Agentur, wenn ich mich als Solo-Selbstständiger so nennen darf, besitzt seit fast 10 Jahren den Google Partner Status. 

Dieser wird von Google nur an ausgewählte Agenturen und Berater vergeben, die gewisse Kriterien hinsichtlich Zertifizierung (Know-how), Qualität, Wachstum und verwalteter Werbebudgets erfüllen. 

Gerne können Sie meinen aktuellen Partner-Status überprüfen. Transparenz steht bei meiner Beratungsleistung immer an erster Stelle. Als Google Partner stehe ich zudem in regelmäßigem Austausch mit Google Ads Experten in Dublin und Hamburg.

Somit bleibe ich immer auf dem neuesten Wissensstand, was Innovationen und Neuerungen in Google Ads angeht. Sie als  Kunde profitieren natürlich davon. 

Google Ads macht Werbeerfolg messbar

Als Kunde von Onlinemarketing Link werden Ihre Google Ads Kampagnen professionell und gewissenhaft optimiert. Dies geschieht nach den von Ihnen vorgegebenen KPIs (Key-Performance-Indikatoren), sei es nach Kosten-pro-Konversion (CPO), Kosten-pro-Lead (CPL) oder Return on Invest (ROI).

Hierbei bedarf es eines sauberen Conversion- oder E-Commerce-Trackings, das online erzielte Abschlüsse und Umsätze richtig misst. Es ist die Grundlage für effizientes Google Ads Management, denn ohne sauberes Tracking macht Google Ads im Prinzip wenig Sinn.

Google Ads Beratung

Was gehört zu einer Google Ads Betreuung

Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht über die Leistungen, von denen Ihr Unternehmen im Rahmen einer Google Ads Betreuung profitiert. 

Optimierung bestehender Google Ads Konten

Falls Sie bereits über ein Google Ads Konto verfügen, nimmt meine Agentur eine kostenlose Erstanalyse Ihres Google Ads Kontos vor. 

So kann ich mir ein genaues Bild über das Optimierungspotential Ihrer Kampagnen machen und Ihnen ein Angebot unterbreiten, das auch den realistischen Aufwand widerspiegelt.

Einrichtung und Aufbau neuer Google Ads Konten

Falls Sie noch kein Google Ads Konto eingerichtet haben, profitieren Sie als Neukunde von einem kostenlosen Google Ads Guthaben bis zu 200 €. Diesen stellt Google mir als Google Partner für Neukundenprojekte zur Verfügung stellt.

Welche Leistungen sind in der Google Ads Beratung enthalten?

  • Hilfe bei der Eröffnung Ihres Google Ads Kontos (falls notwendig)
  • Setup der Kampagnen mit Keywords und Anzeigen in enger Absprache mit dem Kunden (bei neuen Konto)
  • Implementierung eines Conversion-Trackings zur Messung von Abschlüssen, Sales, Leads oder Telefonanrufen (bei neuem Konto oder falls nicht vorhanden)
  • Ausbau bereits vorhandener Kampagnen (falls notwendig), bzw. Restrukturierung falls notwendig
  • Optimierung der Kampagnen nach CPO (Cost per Order), CPL (Cost per Lead) KUR (Kosten-Umsatz-Relation) oder ROI (Return on Invest), gegebenfalls auch nach Analytics-Kennzahlen
  • Monatliches Reporting mit Aufbereitung der wichtigsten Kennzahlen
  • Selbstverständlich werden auch Spezialthemen wie Display WerbungRemarketingGoogle Shopping oder Youtube Werbung abgedeckt.

Google Ads für internationale Märkte

Jedes Land und jeder Markt hat seine eigenen Besonderheiten. Durch die Google Ads Optimierung von qualifizierten Muttersprachlern  wird gewährleistet, dass die Google Ads Anzeigen für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte dem Nutzer und die dazu gehörende Keyword-Auswahl optimal gewählt werden.