Zielgenaue Werbung bei Linkedin schalten

Linkedin ist das größte Netzwerk für Unternehmen, Mitarbeiter und Selbstständige weltweit. Unternehmen können sich selbst präsentieren und interessante Inhalte veröffentlichen. Angestellte können ihren Lebenslauf in ihrem Profil hinterlegen, bisherige Kontakte pflegen und neue Kontakte, etwas zur Geschäftsanbahnung, knüpfen. Für Selbstständige wiederum kann Linkedin für die Außendarstellung interessant sein und ein Weg zu neuen Kundenaufträgen sein.

Die Konkurrenz zu Linkedin ist, ähnlich wie im Suchmaschinenbereich Quasi-Monopolist Google, nicht sehr stark. War in der Vergangenheit das deutsche Pendant Xing in Deutschland führend, so hat Linkedin dem Konkurrenten mittlerweile den Rang abgelaufen. Jeder ist bei Linkedin, könnte man sagen. Aus Marketing technischer Sicht ist Linkedin also ein Muss.

Insbesondere für Unternehmen, die im B2B-Bereich tätig sind, empfiehlt sich Linkedin als erfolgversprechender Vertriebskanal. Die vielfältigen Werbemöglichkeiten bei Linkedin und die ausgereifte Zielgruppendefinition sorgen für sehr gute Ergebnisse der Werbekampagnen.

Bei Linkedin lassen sich nicht nur Branchen targeten, sondern auch spezifische Jobbezeichnungen, Karrierestufen und Interessen. Die Targeting-Möglichkeiten sind so vielfältig, dass sich ein kontinuierliches Testen von Zielgruppen, Visuals und Anzeigentexten empfiehlt. Dank der hohen Messbarkeit, die dank Conversion- und Lead-Tracking gegeben ist, lässt sich der Erfolg und Misserfolg einer Linkedin-Werbekampagne eindeutig nachweisen.

Ähnlich wie bei Facebook, profitieren Werbetreibende davon, dass beworbene Beiträge, die kommentiert oder geliket werden, in den Newsfeeds der User durch weitere Interaktionen zusätzlich geboostet werden. Somit wirkt die Werbung nachhaltiger, als beispielsweise bei Google Anzeigen.

Gerne beraten wir Sie hinsichtlich effizienter Linkedin-Werbekampagnen. Nutzen auch Sie das Potenzial von Linkedin Ads für Ihr Unternehmen!