Zielgenaue Werbung bei Linkedin schalten

Linkedin ist das größte Netzwerk für Unternehmen, Mitarbeiter und Selbstständige weltweit. Unternehmen können sich der Öffentlichkeit präsentieren und interessante Inhalte teilen. Angestellte können ihren Lebenslauf in ihrem Profil hinterlegen, bisherige Kontakte pflegen und neue Kontakte gewinnen, etwa zur Geschäftsanbahnung. Für Selbstständige wiederum kann Linkedin für die Außendarstellung interessant sein und eine Quelle für Kundenanfragen sein.

Die Konkurrenz zu Linkedin ist, ähnlich wie im Suchmaschinenbereich Quasi-Monopolist Google, nicht sehr stark. In der Vergangenheit war das deutsche Pendant Xing in Deutschland führend, mittlerweile hat Linkedin dem Konkurrenten jedoch den Rang abgelaufen. Jeder ist bei Linkedin, könnte man sagen. Aus Marketing-Sicht ist Linkedin also ein Muss.

Insbesondere für Unternehmen, die im B2B-Bereich tätig sind, empfiehlt sich Linkedin als erfolgversprechender Channel zur Leadgenerierung. Die vielfältigen Werbemöglichkeiten bei Linkedin und die ausgereifte Zielgruppendefinition sorgen für sehr gute Ergebnisse der Werbekampagnen.

Ein ausgereiftes Werbetool mit vielfältigem Targeting

Bei Linkedin lassen sich nicht nur Profile in unterschiedlichen Branchen targeten, sondern auch spezifische Jobbezeichnungen, Karrierestufen und Interessen, gepaart mit demografischen Kriterien wie Alter oder Region. 

Die Targeting-Möglichkeiten sind so vielfältig, dass sich ein kontinuierliches Testen von Zielgruppen, Visuals und Anzeigentexten hervorragend umsetzen lässt. 

Dank der hohen Messbarkeit, die dank Conversion- und Lead-Tracking gewährleistet wird, lässt sich der Erfolg und Misserfolg einer Linkedin-Werbekampagne eindeutig einordnen.

Ähnlich wie bei Facebook, profitieren Werbetreibende davon, dass beworbene Beiträge, die kommentiert oder geliket werden, in den Newsfeeds der User durch weitere Interaktionen zusätzlich geboostet werden. Somit wirkt die Werbung nachhaltiger, Stichwort Social Proof, als beispielsweise bei Google Ads Anzeigen.

Gerne berate ich Sie hinsichtlich effizienter Linkedin-Werbekampagnen. Nutzen auch Sie das Potenzial von Linkedin Ads für Ihr Unternehmen!